Direkt zum Inhalt
Mein VDI
VDI-Podcast

Neue Antriebssysteme stellen Autotester vor Herausforderungen

Wie wird ein Elektroingenieur zum Journalisten? Das wollen wir von Alexander Bloch vom VOX-Automagazin „auto mobil“ wissen. Wir sprechen mit unserem Gast über die Themen Mobilität, Autotests und die Herausforderungen neuer Antriebssysteme.

Alexander Bloch wusste schon mit 16 Jahren, dass er Fachjournalist werden wollte. Während seines Studiums der Elektrotechnik an der Fachhochschule Wiesbaden war Bloch bereits als freier Mitarbeiter für die Motor Presse Stuttgart tätig. 2001 kam Bloch zu einer der bekanntesten Automobil-Zeitschriften Deutschlands, der auto motor und sport. Ab 2008 war er bei der auto motor und sport für das Ressort „Test und Technik“ verantwortlich, 2013 wurde er Chefreporter „Technologie“. Seit Januar 2014 moderiert Alexander Bloch das VOX-Automagazin auto mobil.

Im Podcast fragen wir nach seinem spannendsten Einsatz. „Also, ich habe wirklich mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich liebe Autos“, sagt Bloch. „Was auch sehr spannend war: Ich durfte in Utah mal einen Rock Crawler fahren. Da werden Felsen erklommen und senkrecht gefahren. Wenn man sich da vorher Videos anschaut wird einem ganz anders. Und dann sagt VOX - so Alex, das machst du jetzt auch“, plaudert unser Gast aus dem Nähkästchen.

Elektroautos testen – Alexander Bloch ist Elektrorealist

Worin besteht der Unterschied, ein E-Auto oder einen Verbrenner zu testen? Alexander Bloch findet auch Elektromobilität faszinierend. „Hierbei achte ich natürlich auf andere Aspekte als den Akku“, so Bloch. Der Sound fehlt, aber bei E-Autos rücken gänzlich andere Technikaspekte in den Fokus. Ihm ist es aber auch wichtig, dass es „nicht den perfekten Antrieb für alle Arten der Fortbewegung gibt.“ Selbst bezeichnet sich der Ingenieur und Motorjournalist als Elektrorealisten. „Ich denke nicht, dass wir ab 2030 noch nennenswerte Autoproduktionen mit Antriebssystemen haben werden, die nicht im großen Maße elektrifiziert sind.“ Beim Testen von Elektroautos muss er aber auch schon mal fluchen. Warum, hört Ihr in dieser Podcast-Folge.

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Jetzt in die Folge reinhören:

Artikel teilen