Wichtige Artenschutzrichtlinie Wildbienen erschienen
VDI 4340 Blatt 2: Biodiversität – Etablierung von Wildbienenhabitaten in der Agrarlandschaft als Entwurf zur Kommentierung erhältlich.
Die VDI-Richtlinie hat die Förderung von Wildbienen in Agrarlandschaften durch die Etablierung von Lebensräumen von Wildbienen zum Ziel. Sie beschreibt Möglichkeiten zur Förderung von Wildbienen durch die Anlage von Nahrungs- und Nisthabitaten. Der Fokus liegt auf der Zusammensetzung von regionalspezifischen und gebietseigenen Saatgutmischungen für Wildbienenweiden und der Anlage und Pflege von Nistgelegenheiten für bodenbrütende Wildbienenarten. Ebenfalls gibt die VDI-Richtlinie Hilfestellungen für die Auswahl von geeigneten Standorten für eine dauerhafte Anlage von Wildbienenweiden und Hinweise auf zu beachtende gesetzliche und normative Rahmenbedingungen.
Alle Informationen sowie Begleitmaterialien zu den Artenschutzrichtlinien für Wildbienen VDI 4340 Blatt 1, Blatt 2 und Blatt 3 finden sie unter: https://www.vdi.de/4340.
Das Projekt BienABest wurde von April 2017 bis einschließlich Dezember 2023 im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert. Weiterhin wurde das Projekt vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, BASF SE und der Bayer AG finanziell unterstützt.
Hier geht´s zur VDI 4340 Blatt 2
Ihre Ansprechpartnerin im VDI:
Dr. Ljuba Woppowa
VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences (VDI-TLS)
Telefon: +49 211 6214-314
E-Mail: tls@vdi.de