Schulungen zu Wildbienensachverständigen
Nach einer Corona-bedingten Pause finden im Herbst 2021 die nächsten Kurse zur Schulung von Wildbienensachverständigen im Verbundprojekt „BienABest“ statt. Die Kurse werden von der Universität Ulm, Institut für Evolutionsökologie und Naturschutzgenomik, ausgerichtet.
Gegenwärtig herrscht in Deutschland ein großer Mangel an Wildbienenexpertise für die Durchführung eines Wildbienenmonitorings, beispielsweise zur Dokumentation der Populationsveränderungen. Bereits seit 2019 führt das BienABest-Team der Universität Ulm daher Schulungen für Wildbienensachverständige durch.
Der nächste Grundkurs für Wildbienensachverständige findet vom 27.09.2021 bis zum 30.09.2021 statt. In dem Grundkurs wird die Präparation und Bestimmung von Wildbienen auf Gattungsniveau sowie die Bestimmung von Hummeln auf Artniveau erlernt. Vorrausetzung zur Teilnahme ist ein Nachweis der Grundkenntnisse zur Entomologie sowie zur Wildbienenkunde. Ein echtes Interesse an der Entwicklung zum/zur Artenkenner*in wird vorausgesetzt.
„Der nächste Fortgeschrittenenkurs findet vom 11.10.2021 bis 13.10.2021 statt. Inhalt des Kurses sind die Präparation und Bestimmung von Wildbienen der Gattungen Halictus und Lasioglossum (Hymenoptera: Anthophila: Halictidae). Voraussetzung zur Teilnahme sind fortgeschrittene Kenntnisse zur Wildbienenkunde (z.B. Teilnahme am Grundkurs Schulung von Wildbienensachverständigen) und echtes Interesse zur Weiterentwicklung zum/zur Artenkenner*in“
Alle weiteren Informationen zum Inhalt der Kurse und zur Anmeldung finden Sie hier.
Das Projekt BienABest wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert. Weiterhin wird das Projekt vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, BASF SE und der Bayer AG finanziell unterstützt.
Ihre Ansprechpartnerin im VDI:
Dr. Ljuba Woppowa
VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences (VDI-TLS)
Telefon: +49 211 6214-314
Telefax: +49 211 6214-97314
E-Mail: tls@vdi.de